Firewall Lösungen mit Linux

Überblick: Linux bietet sehr mächtige Paketfilterfunktionen, die sich hinter den kommerziellen Firewalls nicht verstecken brauchen. Auch auf der Ebene des Application Level Gateways gibt es unter Linux mögliche Alternativen zu den kommerziellen Produkten. Bauen Sie Ihre sichere Open Source Firewall doch einfach selbst, auf der Basis Ihrer bevorzugten Distribution. Nach Absolvierung dieses Kurses können Sie eine Linux Firewall planen, implementieren und warten. Linux bietet als besondere Eigenschaft auch transparente Firewalls auf einer Bridge und Hochverfügbarkeit.

Voraussetzungen: Erfahrung in der Administration eines Linux Systems. Grundlegende Kenntnisse der Netzwerkprotokolle.

Inhalt:
* Firewalltechnologien und Topologien
* Linux Paketfilter mit iptables
* Transparente Paketfilter mit ebtables
* Grafische Oberflächen für die Administration
* Application Level Gateways mit o Squid o HAVP o Postfix o etc.
* Penetrationstests

Dauer: 5 Tage

Ort: OpenSource Training Ralf Spenneberg - Am Bahnhof 3-5 - 48565 Steinfurt

Preis (Netto): 1.950,00 EUR Preis : 2.320,50 EUR inkl 19% MwSt.

Die nächsten Schulungstermine

25.02.2019–01.03.2019 Hier zu Firewall Lösungen mit Linux anmelden
Dozent: Ralf Spenneberg - Dieser Kurs findet wahrscheinlich statt. Es sind noch Plätze frei.

26.08.2019–30.08.2019 Hier zu Firewall Lösungen mit Linux anmelden
Dozent: Ralf Spenneberg - Dieser Kurs findet wahrscheinlich statt. Es sind noch Plätze frei.

Das sagen unsere Kunden ...

Perfekt, kompetent, professionelle und nette Atmosphäre. Man möchte das Gelernte weiter vertiefen...
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Dieser Kurs war sehr interessant und informativ. Die Thematik wurde sehr gut und anschaulich durch Herrn Spenneberg vermittelt. Einer der kurzweiligsten Kurse, die ich besucht habe.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Siemens AG

Wie schon damals in Stuttgart (RedHat) ein sehr guter Kurs mit gutem Anteil von Praxis und Theorie.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Siemens AG

Das Wissen über Firewalls wurde verständlich vermittelt. Es wurde auf eigene Wünsche und die für meine Arbeit notwendigen Services dezidiert eingegangen. Auch wurde anschaulich ein Angriffsversuch erläutert und Gegenmassnahmen vorgeschlagen.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - GfK Retail and Technology

Sehr angenehmes Schulungsumfeld, detaillierter Wissenstransfer, auf Schulungsteilnehmer wird individuell eingegangen.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Es geht eigentlich fast nicht besser. Sehr angenehme Lernatmosphäre, ein - auch themenübergreifend - äußerst kompetenter Trainer und verständliche Vermittlung komplexer Materie. Dabei wurde sich auch immer ausreichend Zeit für individuelle Fragestellungen genommen.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Fujitsu Siemens Computers GmbH

Sehr gute Präsentation der Schulungsinhalte und Anpassung der Schulung auf individuelle Fragen. Extrem breites und tiefes Wissen des Referenten
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - DSD-Steel

Wissensvermittlung auf hohem Niveau und trotzdem verständlich!
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Bundespolizei

Wie immer eine sehr praxisnahe Schulung mit sehr interessanten Randinformationen angereichert.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Sehr gut war der Umfang. Es wurden auch sehr viele Kenntnisse zum Linux System vermittelt. Kurs enthält sehr viele Anregungen für das tägliche Leben.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - EADS

Hier wurde gebaltes Wissen durch einen sehr kompetenten Dozenten vermittelt.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Sysmex Europe GmbH

Selbst recht "trockene" Themenbereiche werden super interessant dargestellt. Die Zeit vergeht wie immer im Flug!
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Wie schon aus den anderen Kursen gewohnt, wird das Kursthema sehr kompetent und umfassend behandelt. Es werden auch Themenbereiche im Umfeld sehr gut behandelt.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - EADS

1 a Verpflegung, sehr guter Schulungsraum, Dozent vermittelt den Stoff sehr gut und verständlich, guter Inhalt und Aufbau, super Dozent!
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Sehr interessante und gut vermittelte Kursinhalte in Verbindung mit einem angenehmen Arbeitsklima!
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Information und Technik Nordrhein-Westfalen

Von dem Ablauf des Seminars war ich sehr zufrieden. Durch den Einsatz der verschiedenen Präsentationsmedien wurde das Themas sehr gut erklärt. Vielen Dank.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - *

Angenehme Lernatmosphäre, in der die durch den kompetenten Dozenten vermittelten Lerninhalte nachhaltig erlernt wurden.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Landesamt für Vermessung Rheinland-Pfalz

Sehr gute Schulung. Top Atmospähre, bei einem kompetenten Dozenten. Die drei von uns gewählten Themen wurden sehr schön in die Woche verpackt. Was ich außerdem gut finde, sind die Infos, die man nebenbei noch bekommt. Das rundet das Paket ab.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - gkvi informatik

Sehr flexible Schulung mit optimalen Eingehen des Trainers auf den Teilnehmer.
Firewall Lösungen mit Linux
Mitarbeiter - Hansen u. Gieraths

RHEL 5 und IPv6 Firewalling

Obwohl RedHat Enterprise Linux (RHEL) 5 und damit auch CentOS über IPv6 Unterstützung verfügt, ist die zustandsorientierte Filterung von IPv6, welche Bestandteil des eingesetzten Linux-Kernel 2.6.18 ist, deaktiviert. Red Hat hat hier die alte IPv4 basierte Zustandsfilterung noch aktiviert. Die aktuelle Layer-3 unabhängige Zustandsüberwachung (Connection Tracking) ist deaktiviert. Damit kann auch IPv6 nicht zustandsorientiert gefiltert […]